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wortwiege

Die Theatercompagnie wortwiege steht für zeitgenössisches dramatisches Erzählen und das Bekenntnis zum Autor*innentheater . Die wortwiege  bearbeitet Stoffe von der Antike bis in die Gegenwart. Begleitet werden die einzelnen Theaterzyklen durch ein hochkarätiges Programm aus Literatur und Wissenschaften im öffentlichen Diskurs.

Die Spezialität der wortwiege ist die Inszenierung atmosphärisch außergewöhnlicher Räume, in welchen Literatur szenisch sinnlich erlebbar wird. Die wortwiege versteht sich als Compagnie und ist dem Ensemblegedanken verpflichtet.

Nach den Projekten Salon5 Wien (2007-2017) und Thalhof wortwiege (2015-2018) liegt seit 2019 der Schwerpunkt auf der Bespielung der historischen Kasematten Wiener Neustadt mit dem Theaterfestival BLOODY CROWN – Europa in Szene.

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Ensemble

Die wortwiege versteht sich als Compagnie von Bühnenkünstler*innen, welche ihre autonomen Positionen in die Entwicklung der Produktionen einbringen: Das Ensemble ist ein lebendiges, künstlerisches Kollektiv.

SCHAUSPIEL

Aktuelle Spielzeit:

Nina C. Gabriel
Judith Richter
Flavio Schily
Jens Ole Schmieder
Martin Schwanda
Petra Staduan
Isabella Wolf

REGIE UND DRAMATURGIE

Anna Maria Krassnigg (Regie)
Karl Baratta (Dramaturgie und Bühnenfassung)
Marie-Therese Handle-Pfeiffer (Dramaturgie, Bühnenfassung, Abendspielleitung)
Jérôme Junod (Regie)

AUSSTATTUNG

Andreas Lungenschmid (Raum)
Antoaneta Stereva (Kostüm)
Christoph Wölflingseder (Bühnenmeister)

FILM UND MUSIK

Christian Mair

LICHT

Lukas Kaltenbäck

KOMMUNIKATION UND PR

Simon Hajós (Medienarbeit)
Michaela Preiner (Kommunikation)

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Leitungsteam

wortwiege ist das Konzept von Theatermacherin Anna Maria Krassnigg (Künstlerische Leitung) und Komponist, Filmemacher und Produzent Christian Mair (Kaufmännische Leitung).

Anna Maria Krassnigg

Regisseurin und Autorin. Zahlreiche Inszenierungen und Textfassungen u.a. für Staatstheater Braunschweig, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Schauspiel Dortmund, Theaterhaus Gessner Allee Zürich, Grand Théâtre Luxemburg, Schauspielhaus Wien, Theater in der Josefstadt, Festspiele Reichenau, Wiener Festwochen. Entwickelte zahlreiche interkreative Veranstaltungen im Bereich der darstellenden Künste. Weiterentwicklung des historischen Genres der „Kinobühnenschau“ gemeinsam mit Filmarchiv Austria und Metro Kinokulturhaus. Universitätsprofessorin für Regie am Max Reinhardt Seminar Wien, wo sie die Aufführungen der Regieklasse sowie Festivals für den professionellen Nachwuchs in der darstellenden Kunst kuratiert und betreut (darunter „ZORN-dramatisches Erzählen Heute“, „Neues Wiener Volkstheater“, „isa“). Gründerin und Künstlerische Leiterin Salon5, Thalhof Festival und wortwiege.

Christian Mair

Komponist, Musiker, Visual Designer, Theater- und Filmproduzent. Künstlerische Arbeiten u.a. am Schauspielhaus Wien, Theater in der Josefstadt Wien, Théâtre National du Luxemburg, Grand Théâtre Luxemburg, Kapuzinertheater Luxemburg, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Festspiele Reichenau, Schauspiel Dortmund, Metro Kinokulturhaus Wien, Kulturhauptstadt Linz09, Wiener Festwochen. Gründer und Geschäftsführer Salon5, Thalhof Festival und wortwiege.

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Spielort Kasematten Wiener Neustadt

Lange Jahre waren die Wiener Neustädter Kasematten, eine einzigartige Befestigungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die wortwiege hat als zentrale Nachnutzung nach der Landesausstellung 2019 ein maßgeschneidertes Theaterkonzept entwickelt und programmiert die historischen Kasematten seit 2020 exklusiv im Bereich der darstellenden Kunst. Die historischen Kasematten eignen sich optimal für Theaterformate, welche das Live-Ereignis an höchste Stelle setzen und gleichzeitig eigenständige, neue Wege der Theaterrezeption in einer Zeit anbieten, die gesamtgesellschaftlich und besonders für darstellende Kunst herausfordernd ist.

Raum und Zeit haben hier andere Gesetze, welche die Lust auf gemeinsames Erleben, Denken, Diskutieren und Verweilen ermöglichen.

Kasematten Wiener Neustadt
Bahngasse 27, 2700 Wiener Neustadt

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