Di 3. März 2026 | 19:30
Di 24. März 2026 | 19:30
Bahngasse 27, 2700 Wiener Neustadt
ca. 1 Stunde mit anschließendem Ausklang
Freier Eintritt, limitierte Plätze, Anmeldung empfohlen
An zwei Dienstagen lädt der neue Spielleiter der Wortwiege, Jérôme Junod, als Quizmaster zum gemeinsamen Wissenstest ein. Entlang der Themen des Festivals entwirft er knifflige Fragen aller Art. Je breiter also die maximal 5-köpfigen Teams aufgestellt sind, desto höher die Chance, am Ende den Preis zu gewinnen!
Die Verbindung von Kunst und Wissen(schaft) ist eine Herzensangelegenheit der Wortwiege. Mit unserem neuen Pubquiz-Format kann das Publikum seine eigene Bildung in ganz unterschiedlichen Bereichen unter Beweis stellen, versorgt von unserem Gastronomiepartner Löwenherz. Und das Team mit den umfassendsten Kenntnissen darf auch preisgekrönt nach Hause gehen.
Als Einladung der anderen Art sind unsere beiden Pubquiz-Abende eine spielerische Auseinandersetzung mit zahlreichen Themen, die das Festival 2026 aufwirft: Ob zentralasiatische Geographie, die Chemie des Alkohols, popkulturelle Referenzen oder das Erkennen österreichischer Politiker:innen – mit Freund:innen und Familie verspricht ein Pubquiz-Abend beste Unterhaltung und zahlreiche Aha-Erlebnisse bei kniffligen Fragen und erfrischenden Getränken. Wissen macht Spaß!
Konzeption und Leitung: Jérôme Junod
Anmeldung:
Eintritt: frei
Plätze: limitiert
Preise: Es warten tolle Gewinne!
Konzeption und Leitung: Jérôme Junod
Jérôme Junod
Geboren 1979 in Lausanne, ausgebildeter Pianist und Philosoph, arbeitet Jérôme Junod seit zwanzig Jahren als Regisseur, Dramatiker, Übersetzer, Dramaturg und Dozent auf Deutsch und Französisch. Ab 2026 ist er Spielleiter und wissenschaftlicher Koordinator der Wortwiege. Von 2021 bis 2025 war er Spielleiter und Chefdramaturg am Schauspielhaus Salzburg, davor und währenddessen hat er unter anderem jahrelang am Max Reinhardt Seminar, am Mozarteum Salzburg und an der Manufacture – Haute École de Théâtre de Suisse Romande unterrichtet und in zahlreichen Theatern in Österreich, Deutschland und der Schweiz inszeniert. Im Juni 2026 wird sein neues Stück „Das Ministerium der Wahrheit“ bei den Sommerspielen in Melk uraufgeführt, wo schon 2022 „Nero – Er wollte doch nur spielen“ zu sehen war. Junod entwickelt zurzeit mit der Wortwiege einen neuen Lehrgang an der Donauuniversität in Krems, in dem dramatisches Storytelling im Dialog mit nicht-theatralen Bereichen wie Spielforschung, Ausstellungsentwicklung, Journalismus, Politik, Psychologie, Kulturwissenschaft oder Management erweitert und angewandt werden soll.